Grundschule Eschbronn

Kooperationspreises

der Jugendstiftung

Baden- Württemberg

Herzlich willkommen in unserer Grundschule in Eschbronn!

Schön, dass Sie da sind!

In der reizvollen Umgebung zwischen der ältesten Stadt Baden- Württembergs, Rottweil, und der sympathischen Schwarzwaldstadt, Schramberg, ist unsere einzügige Grundschule in der kleinen Gemeinde Eschbronn beheimatet. Am gemeinsamen Schulstandort lernen ca. 80 Kinder mit ihren vier Stammlehrkräften und zwei ReligionspädagogInnen. Unsere Kinder kommen vorwiegend aus den beiden Gemeindeteilorten Locherhof und Mariazell. Vor der Gemeindereform von 1972 gehörte noch die Ortschaft Schönbronn zu Eschbronn. Aufgrund der räumlichen Nähe besuchen heute immer noch die meisten Schönbronner Kinder die Schule in Mariazell.

Seit dem 1.8.2011 bilden die beiden Schulstandorte Locherhof und Mariazell die „neue“ Grundschule Eschbronn, die seit dem Einzug in das neu sanierte und erweiterte Schulgebäude über sehr gute Lern- und Lehrbedingungen verfügt.

Seit dem Schuljahr 2011/12 kooperiert die Grundschule Eschbronn mit der gemeinnützigen Schülerbetreuung „Pappeldee“. Das Team um Frau Birgit Specht bietet Betreuung vor und nach dem Unterricht, sowie Hausaufgaben-, und Ferienbetreuung an. Nähere Informationen entnehmen Sie bitte der Homepage der Schülerbetreuung: www.pappeldee.de

Seit dem Schuljahr 2013/14 hat die Grundschule Eschbronn erfolgreich das Jugendbegleitprogramm der Landestiftung Baden- Württemberg eingeführt. Die örtlichen Sportvereine, der Eschbronner Obst- und Gartenbauverein, die Musikschule Dunningen, sowie der Betreuungsservice „Pappeldee“ erstellen immer wieder sehr vielfältige Freizeitangebote für unsere Schülerinnen und Schüler. Im Juli 2016 wurde unsere Schule als Sieger des Kooperationspreises der Jugendstiftung des Landes Baden-Württemberg ausgezeichnet. Weitere Kooperationen pflegt die Schule mit den örtlichen Musikvereinen, die seit dem Schuljahr 2017/18 jährlich eine neue Bläserklasse ausbildet, und den örtlichen Turn- und Sportvereinen, die gemeinsam mit der Schule "bewegte" Aktionen durchführen. Die Kooperation mit dem JuJutsu- Trainer Bernd Hofmeier rundet das vielfältige Angebot der Grundschule mit dem Gewaltpräventionskurs "Nicht mit mir!" ab.